Linda Ostermann

Expertin für internationale Fachkräfte (Fachkräfte aus Drittstaaten)

Linda Ostermann, Expertin für internationale Fachkräfte (Fachkräfte aus Drittstaaten)

Deutsche Unternehmen sehen sich tagtäglich mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Die defizitäre Situation im Pflegebereich ist ebenso ausgeprägt, wie in den Ingenieurs-, oder IT-Berufen. Auch im Handwerk und in zahlreichen anderen Branchen sind qualitativ hochwertige Arbeitskräfte Mangelware.

 

Linda Ostermann verfügt über mehr als sieben Jahre Erfahrung im operativen internationalen Personalwesen. Mit viel Herzblut, Know-how und Hands-on-Mentalität liefert sie Antworten in Vorträgen unter anderem auf diese Fragen:

 

WIE gewinne ich internationale Fachkräfte?

WAS gehört zu einer geglückten und nachhaltigen Integration?

 

Die Passion für ihren Beruf kommt nicht von ungefähr. Linda Ostermann wuchs mit zwei Sprachen und zwei Kulturen auf. 

 

"Der ganzheitliche Ansatz, Fachkräfte aus anderen Ländern zu gewinnen, um den Bedarf hierzulande zu decken, hat mich zunehmend fasziniert. Und er macht auch einfach Sinn. Diese Erkenntnis war der Motor dafür, in meiner damaligen Position als Personalleiterin die Abteilung Human Resources international ins Leben zu rufen."

 

Linda Ostermann liebt das sinnstiftende an ihrem Beruf ebenso sehr, wie das pragmatische. Der Entschluss, ihr Expertenwissen mit mehr als einem Arbeitgeber zu teilen, fiel 2018 und manifestierte sich in der Gründung der mondial expert GmbH. Hier ist übrigens der Name Programm - mondial bedeutet weltweit.

Präsentationsthemen:

  • Berufliche Anerkennung und Zeugnisanerkennung bei Mitarbeitern aus Drittstaaten
  • Wie finde ich den geeigneten Personalvermittler
  • Wie gestalte ich zukunftsfähige internationale Jobprofile
  • Wie gewinne ich erfolgreich Fachkräfte/Auszubildende aus Drittstaaten
  • Wie integriere ich internationale Mitarbeiter in bestehende Teams

Wunschlistenanfrage:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.