Ph.D. Alexandra Borchardt

Ph. D. Alexandra Borchardt - Expertin für Demokratie in der digitalen Welt

Dr. Alexandra Borchardt ist Director of Strategic Development am Reuters Institute for the Study of Journalism an der Oxford University und eine Expertin für Themen rund um die digitale Welt.  

Zuvor war sie Chefin vom Dienst bei der Süddeutschen Zeitung und Redaktionsleiterin des preisgekrönten SZ-Wirtschaftsmagazins "Plan W - Frauen verändern Wirtschaft", das sie maßgeblich entwickelt hat. Bei der SZ arbeitete sie seit 2005 als leitende Redakteurin. Zunächst war sie Nachrichtenchefin im Wirtschaftsressort, dann stellvertretende Ressortleiterin Innenpolitik. Vor ihrer Zeit bei der SZ hatte sie verschiedene Funktionen bei der Financial Times Deutschland inne, deren Redaktion sie seit Gründung der Zeitung 1999 fünf Jahre lang angehörte. Ausgebildet wurde sie bei der Deutschen Presse-Agentur, wo sie auch Wissenschafts- und Wirtschaftsredakteurin war.

Ihre Schwerpunkt-Themen als Keynote-Speakerin und Autorin sind Demokratie und die digitale Welt, die Zukunft der Arbeit, Führungskultur, Wirtschaft und Wachstum sowie Frauen und Karriere. Borchardt hat außerdem einen Lehrauftrag an der TU München, wo sie "Leadership and Strategy in the 21st Century" am Lehrstuhl von Prof. Isabell Welpe unterrichtet. Außerdem gehört sie zum festen Dozententeam des College des Ingenieures. Sie moderiert regelmäßig Podiumsdiskussionen auf Deutsch und Englisch.

Borchardt ist Politikwissenschaftlerin und hat 1994 in den USA über den Zusammenhang zwischen Umweltpolitik und Demokratie promoviert. 2013 absolvierte sie an der IESE Business School ein Program for Management Development.

Dr. Alexandra Borchardt lebt in Oxford und mit ihrem Mann und zwei Kindern im Umland von München.

Präsentationsthemen:

  • The economy of female power
  • Demokratie in der digitalen Welt
  • Zukunft der Arbeit: Wie sich Führung im digitalen Zeitalter verändern wird
  • Ökonomie der Liebe: Auf dem Weg in die Betreuungsgesellschaft oder warum wir einen neuen Generationenvertrag brauchen
  • Eine Frage der Macht: Frau, Mann, Karriere

Wunschlistenanfrage:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.